Richtige Bildgröße gesucht?
Bilder für alle Netzwerke in der richtigen Größe

Es ist nicht immer einfach, sich an die richtige Bildgröße für jedes soziale Netzwerk zu erinnern. Im besten Fall sind die Vorlagen im Grafikprogramm abgelegt, doch dabei muss man jedes Bild wieder einzeln formatieren.

Wenn man schnell ein Bild für die gängigen sozialen Medien "zurechtgeschnitten" bekommen möchte gibt es nach unserem Wissen nur ein optimales Tool:

"Landscape" von Sproud Social: http://sproutsocial.com/landscape

Gleich auf der Startseite kann man ein Bild hochladen, wobei hier ein möglichst großes Bild genommen werden sollte.
Im nächsten Schritt kann ich die Social Media Kanäle wählen, für welche ich ein Bild benötige. Dies sind Facebook, Twitter, Google+, Instagram, LinkedIn, YouTube, Printerest sowie eine individuelle Einstellung.

Daraufhin kann ich wählen, für was ich in den einzelnen Netzwerken ein Bild benötige, vom Header über das Logo zum Banner hin zu einem Beitrag. Hier zeigt es sich dann auch, ob das hochgeladene Bild groß genug für die Nutzung ist.

TIPP: Immer die Option "Custom" wählen! Hier kann dann die Höhe 475 und die Breite 851 gewählt werden. Damit kann man ein optimales Headerbild für Facebook erstellen. Der untere Bereich wird in der Desktopversion nicht angezeigt, dafür aber in der mobilen Version. Somit hat man ein Bild, welches auf beiden Ansichten ansprechend aussieht.

Jetzt nur noch den Download starten und dann können die Bilder in die einzelnen Netzwerke eingestellt werden.

Ein sehr praktisches Tool für alle denen die Maße der einzelnen Bilder nicht bekannt sind.